... mehr Comics

Wer kennt das nicht: Man sitzt beim Hausarzt im Wartezimmer, Langeweile und nichts zum Lesen außer die üblichen Mainstream-Magazine. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer wirklich spannenden Geschichte? Mit ordentlich Action und Abenteuer, bei dem man vielleicht sogar noch etwas lernen kann? Wie wäre es denn mal wieder mit einem richtig guten Comic?

Im Studiengang „Kommunikationsdesign und Medien“ an der Hochschule Wismar, Partner in unserem Projekt, haben die Studenten Florian Polte (Idee, Story) und Ferdinand Boddien (Story, Illustrationen) das Comic „Abenteuer in Immunopolis“ entwickelt. Es ist ein richtiges „Superhelden“-Comic geworden!

Die Story

Immunopolis ist in Gefahr! Eine virale Kampftruppe von RNAs („Really Nasty Agents“) droht die Stadt und ihre Bewohner zu überrennen. Doch im Hintergrund lauert noch weiteres Unheil: Der fiese Baktilon und seine Mikrobenarmee warten nur darauf, dass sie in das nun geschwächte Abwehrsystem der Stadt eindringen und noch viel mehr Schaden anrichten können. Schon werden die ersten Bewohner panisch: Sollte die Polizei jetzt nicht vielleicht TIBI, den antibiotischen Superhelden, zu Hilfe rufen? Nun ja: Wie so mancher Comichelden-Kollege von ihm ist auch TIBI ein ziemlich ambivalenter Typ, der neben seinen Superkräften und guten Absichten auch so manche negative Seite in sich trägt.

„Abenteuer in Immunopolis“ steht für unseren Körper und sein Mikrobiom und handelt von den positiven, aber auch negativen Seiten der durch unseren Helden TIBI symbolisierten Antibiotika. Am Ende geht es auch um das Phänomen der mikrobiellen Resistenzbildung.

Kann TIBI Immunopolis und seine Bewohner retten? Oder richtet er, wie schon so manches Mal zuvor, mehr Kollateralschäden an als Nutzen zu bringen? Und wird Baktilon in seinen Geheimlaboren womöglich neuartige Resistenz-Strategien ausbrüten? Das alles erfahrt ihr in dem Comic-Heft, das ihr ab sofort in eurer Hausarzt-Praxis anschauen und mitnehmen könnt.

Das Comic bestellen ...

Euer Hausarzt hat das Heft nicht da oder kennt es gar nicht? Kein Problem: Erzähl ihm davon! Sag ihm, dass er es für dich und andere Patienten hier im „Shop“ unserer Website bestellen kann.

... oder online lesen


„Tante Biotica“, ein Antibiotika-Comic aus Belgien

Unsere belgischen Kolleginnen und Kollegen haben selbst eine Comic-Geschichte angeregt, die unterhaltsam und aufklärend zugleich sein soll. Entstanden ist in der Reihe „Suske und Wiske“ (in Deutschland: „Bob und Bobette“) eine Sonderausgabe zum Thema Antibiotikamissbrauch und Resistenzentwicklung ganz in der Tradition der Ligne Claire.

Mittlerweile wurde die Geschichte so beliebt, dass sie in viele Sprachen, auch in deutsch, übersetzt wurde. Leider gibt es die deutsche Ausgabe nicht als gedrucktes Heft, aber man kann sie sich kostenlos im Web auf der Publishing-Plattform „Issuu“ anschauen.